VHS & Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen: Raul Zelik – Wir Untoten des Kapitals. Über politische Monster und einen grünen Sozialismus

Das Untote scheint sich unserer Gesellschaft zu bemächtigen – “seelenlose Städte”, ein Wirtschaftsmodell, das gutes Leben mehr zerstört als ermöglicht, die Rückkehr der faschistischen Monster. Raul Zelik fragt in seinem jüngsten Buch, wie diese Entwicklungen zusammenhängen und wie sie sich stoppen lassen. Bei dieser Suche wendet er sich einer weiteren Untoten zu, die einfach nicht sterben will: der sozialistischen Idee. Denn ohne eine Stärkung des Gemeineigentums, so Zelik, werden weder der ökologische Kollaps noch der drohende Sturz in den Autoritarismus zu verhindern sein. Die vielfältige Krise bedarf eines großen emanzipatorischen Gegenentwurfs.
Raul Zelik (1968) lebt in Berlin und ist Schriftsteller, Übersetzer und Politikwissenschaftler.
Eine Veranstaltung der vhs Celle in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen.

Datum

Jun 10 2022
Abgelaufene Events

Uhrzeit

18:30 - 20:45

Mehr Informationen

Mehr lesen

Ort

vhs Celle
Volkshochschule Celle, Trift, Celle

Veranstalter

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen
E-Mail
kontakt@rls-nds.de
Website
https://nds.rosalux.de/
Mehr lesen
QR Code
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.