PREMIERE Sommertheater – Romulus der Grosse

Dem römischen Weltreich steht der Untergang bevor, die Germanen stehen kurz vor Rom. Doch Kaiser Romulus pflegt lieber seinen Hühnerstall. Sein Staat ist zudem bankrott: Um die letzten Kosten zu decken, wird der goldene Lorbeerkranz ebenso gerupft wie die Hühner. Allein die Heirat von Romulus´ Tochter mit dem germanischen Hosenfabrikanten Rupf könnte das Reich noch retten, doch Romulus versagt der Ehe seinen Segen. Er hat sich und das Reich längst aufgegeben und stellt die Frage, ob die blutige römische Geschichte überhaupt das Recht gestattet, sich zu wehren. Sein germanischer Widersacher, der eine Leidenschaft Romulus´ teilt, hat bei Ankunft jedoch einen unerwarteten Plan.

Dürrenmatt beschreibt mit Ironie und Sprachwitz den Ausverkauf eines Weltreichs. Zwischen Realismus und Übertreibung zeigt er eine untätige Regierung, die sich aus moralischer Zögerlichkeit selbst abschafft. Ein scharfzüngiger Kommentar zur Gegenwart und dem Untergang heutiger Weltreiche.

Das Event ist beendet

Datum

Jun 10 2022
Abgelaufene Events

Uhrzeit

20:15

Mehr Informationen

Mehr lesen

Ort

Schlossinnenhof
Schloßplatz 1, 29221 Celle
Kategorie
Schlosstheater Celle

Veranstalter

Schlosstheater Celle
Telefon
0 51 41 9 05 08-0
E-Mail
info@schlosstheater-celle.de
Website
https://schlosstheater-celle.de/
Mehr lesen
QR Code
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.